Rennbolide der Saison 21/22

Leistung
Heckantrieb mit 70 Kilowatt
Gewicht
270 kg
Beschleunigung 0-100 km/h
3.5 Sekunden

Saison

2021 / 2022

Der zweite Rennbolide hat zwei Radnaben Elektromotoren in den hinteren Felgen. Eine 0-100 kmh Zeit von 3.5 Sekunden. Eingebaut ist ein 600 Volt Akku. Driverless darauf getestet. Offiziell an drei Formula Students Event teilgenommen (Swizerland, Deutschland und Kroatien). 

Der Rennbolide hat ein komplettes Aerodynamics Paket und das Gesamtgewicht betrug 270 kg

Heckantrieb

Die Radbaugruppe ist mit dem Fahrwerk und den Felgen des Rennfahrzeuges von Zurich UAS Racing der Saison 22/23 nicht mehr kompatibel, da auf 10 Zoll Felgen und Allradantrieb gewechselt wird. Das im Rennsport essenzielle Gewicht ist für eine maximale Performance des Fahrzeuges zu hoch. Es gilt zu untersuchen, welche Auswirkungen ein Allradantrieb auf die Performance des Rennfahrzeuges von Zurich UAS Racing hat. 

Um das Drehmoment vom Hohlrad auf den Radträger zu übertragen, wird eine Hohlradbandage verwendet. Diese ähnelt einer Keilverbindung, die Keile sind jedoch weniger hoch. Die Hohlradbandage gleicht die statische Überbestimmtheit des Getriebes etwas aus, da das Hohlrad durch den dünnen Zahnradkörper wie eine Feder wirkt und so übermässige Spannungen verhindert.

Mittels FEM-Analysen werden alle Strukturbauteile analysiert und optimiert, wodurch in Kombination mit geeigneten Materialien hohe Gewichtseinsparungen erreicht werden. Ausserdem sichert ein Festigkeitsnachweis nach FKM die Verwendung der Teile ab. 

Das Planetengetriebe mit Stufenplaneten wird durch Einschleifen von Verzahnungsmodifikationen optimiert. Neben einer Senkung der Verzahnungsverluste um 22 % ist das Getriebe weniger anfällig auf Herstellungstoleranzen und kann Verformungen durch Belastungen besser ausgleichen. Abgebildet rechts ist die Belastung auf die Zahnflanken, ohne (links) und mit Modifikationen (rechts). Die maximal auftretenden Spannungen sind vom Rand weg zur Mitte des Zahns verschoben. 

Die Radbaugruppe als Schnittbild ist auf der rechten Seite abgebildert. Das Gewicht konnte um 33 % reduziert werden. Der Allradantrieb erhöht das Drehmoment um 
60 % auf 1076 Nm.

Aerodynamik

Wichtige Änderungen am aerodynamischen Konzept unseres Autos wurden vorgenommen.

Das Ergebnis? Erhöhter Abtrieb und geringerer Luftwiderstand für das gesamte Fahrzeug. Unser Team hat einen unglaublichen Aufwand betrieben, um den Diffusor, die Seitenkästen und die Flügel zu verbessern, um die Leistung des Autos zu optimieren, die bestmöglichen Ergebnisse auf der Rennstrecke zu erzielen.