Formula Student
ENTSTEHUNG
Die Formula Student ist der weltweit grösste Wettbewerb für Ingenieur:innen, der jährlich an verschiedenen Orten auf der Welt ausgetragen wird. Er wurde von der «Society of Automotive Engineers» 1981 in den USA gegründet; im Jahr 1998 wurde der erste europäische Wettkampf ausgetragen. Mittlerweile treten über 600 Teams verschiedener Universitäten weltweit mit ihren selbst konstruierten Boliden in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Dabei gewinnt nicht zwangsläufig das Team mit dem schnellsten Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus solider Konstruktion, guter Rennperformance, sorgfältiger Finanzplanung und überzeugenden Verkaufsargumenten.
WETTBEWERB
Seit 2010 existiert eine eigene Klasse für Elektrofahrzeuge, deren Ziel es ist, den Ingenieursnachwuchs für die Zukunftstechnologie der elektrischen Antriebe zu rüsten und den Innovationsprozess voranzutreiben. Hier wird der Schwerpunkt auf ökologische Gesichtspunkte gelegt, ohne dabei dem Anreiz der Sportlichkeit zu widersprechen.
DISZIPLINEN
- ENGINEERING DESIGN - Bewertung der technischen und konstruktorische Aspekte und Eigenschaften des Fahrzeugs.
- COST - Finanzplanung für das gesamte Fahrzeug, inklusive Fertigung.
- BUSINESS PLAN - Präsentation einer Geschäftsidee, wie sich das selbst entwickelte Fahrzeug profitabel einsetzen liesse. Eine Gruppe von Juroren repräsentiert hierbei einen potentiellen Investor.
- ACCELERATION - Ein Beschleunigungsrennen über 75 m aus dem Stand.
- SKID PAD - Kurvenfahrt auf einem Kurs in Form einer liegenden Acht, bei der die Querbeschleunigung des Autos auf die Probe gestellt wird.
- AUTOCROSS - Qualifikation für das Endurance-Rennen mit dem Ziel, auf einem Pylonenkurs eine möglichst schnelle Rundenzeit zu fahren.
- ENDURANCE & EFFICIENCY - Ein Ausdauerrennen über 22 km Distanz, inklusive Fahrerwechsel. Bei der Efficiency-Wertung wird die verbrauchte Energiemenge im Verhältnis zur gefahrenen Zeit bewertet.